KLEKs-App für Mobilgeräte

Antwort erstellen

Bestätigungscode
Geben Sie den Code genau so ein, wie Sie ihn sehen; Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden.
Smilies
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Wenn Sie eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchten, geben Sie die Details unten ein.

Maximale Dateigröße pro Anhang: 2 MiB.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: KLEKs-App für Mobilgeräte

Re: KLEKs-App für Mobilgeräte

von Ralf Quietmeyer » Di Mär 21, 2023 4:16 pm

Danke Herr Friedrich für die Rückmeldung.

Eine reduzierte Eingabemaske ist auch aus meiner Sicht besser, da ich auch lieber am PV nacharbeite. Draußen im Gelände ist es viel spannender sich auf die gefundenen Objekte zu konzentrieren.
Das mit der Standortgenauigkeit wusste ich nicht, erklärt mir aber im Nachhinein, warum es nach ein paar Schritten dann plötzlich funktionierte.

Ich vergesse tatsächlich manchmal, dass es noch die Beta-Version ist. Meine Rückmeldungen sollen aber auch dazu beitragen, die App "zu verbessern".

Beste Grüße aus Oerrel, Ralf Quietmeyer

Re: KLEKs-App für Mobilgeräte

von Florian Friedrich » Mo Mär 20, 2023 8:53 am

Hallo Herr Quietmeyer,

danke für die vielen interessanten neuen Objekte im KLEKs. Die Umgebung der ehemaligen MUNA ist wirklich spannend.

Bedauerlich, dass die KLEKs-App nicht überall Empfang hat und einsetzbar ist. Am wolkenverhangenen Himmel kann es ja wohl nicht gelegen haben - Samstag war ja herrlicher Sonnenschein.
Der Grund, warum sich manche Objekte zunächst nicht speichern lassen, liegt an der Genauigkeit der Standorterfassung. Der Speichern-Button wird erst ab einer Genauigkeit des Standorts <8m aktiviert. Das soll gewährleisten, dass die Objekte möglichst genau lokalisiert wurden - allerdings dauert es bei meinem Mobiltelefon manchmal etwas, bis die Genauigkeit erreicht wurde. Sie wird oben angezeigt.

Dass die Hintergrundkarten aus dem KLEKs-Editor (Luftbild und Preußische) auch in der KLEKs-App nutzbar sind wird noch kommen. Ebenso die Möglichkeit Fotos hochzuladen. Um Ostern rechne ich mit der Vollversion - wir sind ja immer noch in der Beta-Erprobungsphase.
Darum herzlichen Dank für Ihre Rückmeldungen und entschuldigen Sie bitte, dass die App noch manchmal Frustration auslöst - das wird hoffentlich schnell noch besser.

Ich setze die App lediglich für eine kurze Ersterfassung mit Standortbestimmung ein. Auch zum Aufsuchen bestehender KLEKs-Objekte erweist sie sich als sehr hilfreich.
Die Eingabe der Daten und genauerer Beschreibungen mache ich auch immer am heimischen PC, weil es mir im Gelände zu fummelig ist und zu sehr ablenkt. Aus diesem Grund und auf Anregung von Thomas Neumann haben wir darum die Eingabemaske bei Ersteingaben bereits reduziert.

Beste Grüße aus Celle, Florian Friedrich

Re: KLEKs-App für Mobilgeräte

von Ralf Quietmeyer » Sa Mär 18, 2023 5:58 pm

Heute war ich mit der App wieder im Gelände. Diesmal konnte ich zwar die neuen Elemente hinzufügen, aber ich konnte - mit Ausnahme eines Namens, was zumindest sehr hilfreich war - draußen keinerlei Daten eingeben. Außerdem funktionierte das Speichern nur nach mehrmaligem Versuchen. Manchmal auch nur, wenn man raus wollte und noch mal gefragt wurde, ob abspeichern oder verwerfen. Das war sehr nervig.

Da ich es sowieso vorziehe, die meisten Angaben nachträglich zu Hause am PC nachzutragen, würde es meines Erachtens ausreichen, dass man im Gelände die Ortung vornehmen kann - die funktioniert bisher immer einwandfrei - und dann die wichtigsten Grunddaten - vielleicht auch nur einen Namen oder Arbeits-Namen - einträgt und dann abspeichern kann. Draußen alles auszufüllen hält zu sehr auf und wenn man es dann noch nicht mal abspeichern kann, ist es frustrierend.

Und am PC lassen sich die fehlenden Angaben ausführlicher nachtragen. Außerdem können auch nur am PC Fotos eingefügt werden.

Aber vielleicht bin ich ja nur eine Ausnahme. Andere haben evtl. diese Schwierigkeiten nicht.

Herr Friedrich, meine heutigen Einträge müssen alle noch nachgearbeitet werden, Sie erkenne sie an dem IKON "Absperrung", da das voreingestellt war. Ich konnte es draußen nicht ändern. Morgen, am Sonntag, werde ich alles nacharbeiten.

Re: KLEKs-App für Mobilgeräte

von Ralf Quietmeyer » Fr Mär 17, 2023 8:27 pm

Ich war heute mehre Stunden im Wald unterwegs, da hat die App zunächst gut funktioniert. Erst als ich wieder in dem Bereich war, in dem sie mir beim letzten Mal den Dienst versagt hat, versagte sie auch diesmal. Insofern spricht einiges für ein "Funkloch". Das ist schade, da ich gerade dort die Lokalisierung sehr gut gebrauchen könnte.
Zu Hause erneut versucht, da bekam ich folgende Fehlermeldung: Cache für KLEKs löschen? KLEKs geschlossen, da diese App einen Fehler enthält. Versuche, zuerst den Cache der App zu leeren und öffne anschließend die App erL2590neut.

Das habe ich gemacht und da ist die App sofort abgestürzt und hat sofort dicht gemacht. Ich habe sie daraufhin deinstalliert und wieder neu installiert. Jetzt funktioniert sie zu Hause wieder. Demnächst probiere ich es wieder im Gelände. Ansonsten muss ich mit Karte und DGM arbeiten.

Übrigens wäre es meines Erachtens von Vorteil, wenn auch auf der App die Preußische Grundkarte herangezogen werden könnte. Das hilft bei der Orientierung besser als die Open Street Map. Im Gelände kommt man damit nicht weit.

Re: KLEKs-App für Mobilgeräte

von Florian Friedrich » Mi Mär 15, 2023 8:16 am

Ralf Quietmeyer hat geschrieben: Di Mär 14, 2023 2:09 pm Vielleicht war ich da in einem "Funkloch"?
Ich probiere es demnächst - wenn das Wetter wieder eine Spurensuche - zulässt aus.
Das mag sein. Ich wünsche viel Erfolg und Vergnügen bei Ihrer Spurensuche. :D
Beste Grüße

Re: KLEKs-App für Mobilgeräte

von Ralf Quietmeyer » Di Mär 14, 2023 2:09 pm

Hallo Herr Friedrich,

ich habe mich soeben mal eingeloggt und heute funktioniert es tatsächlich. Wie ich letztens unterwegs im Gelände war, hatte ich mich auch eingeloggt, zumindest sah es so aus. Da funktioniert aber das Einfügen eines neuen Elements wirklich nicht. Ich hatte mich ein paar mal ein- und ausgeloggt. Vielleicht war ich da in einem "Funkloch"?

Ich probiere es demnächst - wenn das Wetter wieder eine Spurensuche - zulässt aus.
Gruß Ralf Quietmeyer

Re: KLEKs-App für Mobilgeräte

von Florian Friedrich » Mi Mär 08, 2023 1:07 pm

Hallo Herr Quietmeyer,
ich vermute, dass Sie nicht eingeloggt sind. Die Funktion der Objekteingabe ist sichtbar, sobald Sie sich eingeloggt haben. - mit Ihren Anmeldedaten aus dem KLEKs-Editor.

Re: KLEKs-App für Mobilgeräte

von Ralf Quietmeyer » Mi Mär 08, 2023 12:34 pm

Hallo Herr Friedrich,
ich war heute im Gelände und wollte in der KLECKs-App neue Elemente hinzufügen, was nicht funktioniert hat, weil diese Funktion in der App nicht aktiv war. Was habe ich falsch gemacht bzw. wo kann ich diese Funktion aktivieren?
Beste Grüße Ralf Quietmeyer

Re: KLEKs-App für Mobilgeräte

von Florian Friedrich » Do Jan 19, 2023 3:03 pm

Entschuldigen Sie bitte, :oops: das war bislang noch niemandem aufgefallen. In der aktuellen Beta-Version der mobilen KLEKs-App gibt es offenbar noch keinen Registrierungs-Button.

Die KLEKs-App benötigt andere Zugangsdaten, als das Kulturlandschaftsforum.
Um sich einloggen zu können, müssen Sie sich über den KLEKs-Editor registrieren. Im Internet www.kleks-editor.de. Die dort dann hinterlegten Zugangsdaten gelten auch für die KLEKs-App.

Das werden wir in einer der nächsten Versionen beheben. Danke für den Hinweis :!:

Re: KLEKs-App für Mobilgeräte

von Ralf Quietmeyer » Do Jan 19, 2023 1:12 pm

Ich wollte mich heute in die KLEKs-App einloggen, dass funktionierte mit meinen Forum-Zugangsdaten aber nicht. Eine Möglichkeit der Registrierung in der App habe ich nicht finden können. Was mach ich falsch?

Nach oben