Die Suche ergab 35 Treffer

von Florian Friedrich
Fr Jan 20, 2023 8:36 am
Forum: Vielfältige Kulturlandschaftelemente
Thema: Nicht-gebaute Landschaftselemente aufnehmen
Antworten: 2
Zugriffe: 147

Re: Nicht-gebaute Landschaftselemente aufnehmen

Vielen Dank für die spannende Frage, Frau Lindemann, so einen Fall hatte ich bislang noch nicht. Als wesentliche Aspekte für Historische Kulturlandschaftselemente gilt beim Niedersächsischen Heimatbund, dass das Objekt von Menschen geschaffen wurde , das es sichtbar ist und das es historisch ist, wa...
von Florian Friedrich
Do Jan 19, 2023 3:03 pm
Forum: Erste Fragen
Thema: KLEKs-App für Mobilgeräte
Antworten: 2
Zugriffe: 484

Re: KLEKs-App für Mobilgeräte

Entschuldigen Sie bitte, :oops: das war bislang noch niemandem aufgefallen. In der aktuellen Beta-Version der mobilen KLEKs-App gibt es offenbar noch keinen Registrierungs-Button. Die KLEKs-App benötigt andere Zugangsdaten, als das Kulturlandschaftsforum. Um sich einloggen zu können, müssen Sie sich...
von Florian Friedrich
Mo Nov 21, 2022 1:45 pm
Forum: Einführung
Thema: KLEKs-App für Mobilgeräte
Antworten: 0
Zugriffe: 338

KLEKs-App für Mobilgeräte

:!: Es ist soweit :!: Die KLEKs-App für Mobilgeräte ist jetzt im Google-Playstore verfügbar. Zu finden unter " KLEKs Beta " Es handelt sich um eine bereits erprobte Beta-Version, bei der vorerst noch auf einige Funktionen des KLEKs-Editors verzichtet werden muss. Beispielsweise zeigt die A...
von Florian Friedrich
Mo Nov 21, 2022 1:45 pm
Forum: Erste Fragen
Thema: KLEKs-App für Mobilgeräte
Antworten: 2
Zugriffe: 484

KLEKs-App für Mobilgeräte

:!: Es ist soweit :!: Die KLEKs-App für Mobilgeräte ist jetzt im Google-Playstore verfügbar. Zu finden unter " KLEKs Beta " Es handelt sich um eine bereits erprobte Beta-Version, bei der vorerst noch auf einige Funktionen des KLEKs-Editors verzichtet werden muss. Beispielsweise zeigt die A...
von Florian Friedrich
Fr Jul 01, 2022 9:56 pm
Forum: Erste Fragen
Thema: Landschaftsfoto hinzufügen
Antworten: 6
Zugriffe: 2542

Re: Landschaftsfoto hinzufügen

:oops: Entschuldige bitte die Wartezeit Thomas. Deine Angaben waren selbstverständlich ausreichend. Habe momentan reichlich Trouble und war davon etwas abgekommen. Nun ist es platziert :arrow: https://www.kleks.app/editor/?x=1138927&y=6965658&sc=4&elements=1&toponyms=1&photos=1&a...
von Florian Friedrich
Do Jun 23, 2022 3:14 pm
Forum: Erste Fragen
Thema: Landschaftsfoto hinzufügen
Antworten: 6
Zugriffe: 2542

Re: Landschaftsfoto hinzufügen

Das zweite finde ich persönlich am Besten - weil es so ein besonderes Licht/besondere Farben hat.
Was ich noch benötige ist die möglichst genaue Blickrichtung.
von Florian Friedrich
Do Jun 23, 2022 7:28 am
Forum: Erste Fragen
Thema: Landschaftsfoto hinzufügen
Antworten: 6
Zugriffe: 2542

Re: Landschaftsfoto hinzufügen

Lieber Thomas, die Möglichkeit zum Einfügen von reinen Landschaftsfotos ist ausschließlich Top-Level-Administratoren vorbehalten. Der Grund dafür ist, dass andernfalls vermutlich viele Landschaftsfotos eingegeben werden und unter Umständen aber weniger echte Objekte. Die Landschaftsfotos hübschen KL...
von Florian Friedrich
Do Apr 21, 2022 12:58 pm
Forum: Vielfältige Kulturlandschaftelemente
Thema: Genossenschaftskühlanlage Fa. ASTRA
Antworten: 1
Zugriffe: 858

Re: Kalthäuser 1950er Jahre

Ja, unbedingt! Das ist ein schönes Thema für die "Spurensuche". In der Tat waren solche Genossenschaftskühlanlagen (Kalthausgemeinschaften) recht verbreitet bevor sich beinahe jeder Haushalt einen Kühl- und/oder Gefrierschrank leisten konnte. Schön, dass es offenbar sogar noch in Nutzung i...
von Florian Friedrich
Mo Mär 28, 2022 1:05 pm
Forum: Vielfältige Kulturlandschaftelemente
Thema: Wallgrabenanlagen im Wald
Antworten: 36
Zugriffe: 11219

Re: Wallgrabenanlagen im Wald

Es gibt bei wikipedia einen Beitrag dazu, der viele Hünenburgen auflistet - aber leider nicht "unsere". https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%BCnenburg
Es dürfte sich um eine alte Ringwallanlage gehandelt haben. Aber ob es wirklich die kleine hier besprochene gewesen ist?
von Florian Friedrich
Mo Mär 28, 2022 7:52 am
Forum: Vielfältige Kulturlandschaftelemente
Thema: Wallgrabenanlagen im Wald
Antworten: 36
Zugriffe: 11219

Re: Wallgrabenanlagen im Wald

Die beschriebene Umwallung existiert offensichtlich immer noch. Nach der Beschreibung "am Wege von Huxahl nach Wohlde im Walde" und der Skizze wonach die Umwallung unmittelbar am Weg liegt, war es mit Hilfe Der ADABweb (DGM) relativ leicht zu finden, auch weil der Weg nur eine Kurve aufwei...