Kartenlayer KleksOnlineEditor

Hier können Interessierte Fragen zum Thema stellen
Örtzetaler
Beiträge: 12
Registriert: Mi Feb 09, 2022 11:16 am
Kontaktdaten:

Kartenlayer KleksOnlineEditor

Beitrag von Örtzetaler »

Hallo zusammen
Ihr solltet eventuell prefen, ob eine ÜBERBLENDUNG der verschiedenen Kartenlayer möglich ist. In den
GeobasisdatenViewer Niedersachsen --> https://www.geobasis.niedersachsen.de/
kann man sich die Funktion super im Layer über die Themen ALKIS, Aktis usw. einstellen und dann stufenlos über die gewählte Basiskarte überblenden.
Probiert es mal mit der Preußischen LA als Basiskarte und der DTK25 Als Auswahl aus
Benutzeravatar
Florian Friedrich
Beiträge: 43
Registriert: Di Jan 11, 2022 2:09 pm
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Kartenlayer KleksOnlineEditor

Beitrag von Florian Friedrich »

Danke für die Anregung. Technisch möglich ist es im KLEKs, WMS-Dienste einzubinden. Voraussetzung dafür ist, dass es eine entsprechende Datenquelle gibt - wie ich am Beispiel der Verwaltungsgrenzen dargestellt habe.
Die auf diese Weise importierten Karten können dann über die Hintergrundkarte gelegt werden - allerdings nicht stufenlos überblendbar.

Ich selbst nutze auch unterschiedliche Online-Karten mit den unterschiedlichsten Features zum Bestimmen von Objekten und nutze KLEKs dann oft lediglich zur genauen Verortung bzw. Dateneingabe. Alle Optionen bietet KLEKs (noch) nicht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste