Genossenschaftskühlanlage Fa. ASTRA

Hier werden unterschiedliche Kulturlandschaftelemente diskutiert
Örtzetaler
Beiträge: 27
Registriert: Mi Feb 09, 2022 11:16 am
Kontaktdaten:

Genossenschaftskühlanlage Fa. ASTRA

Beitrag von Örtzetaler »

Hallo Florian,
mal ein anderes Thema.
Schau Dir mal den letzten Betrag von mir in KleKs an. (ID 342001) :arrow: https://www.kleks.app/editor/?element_id=342001&lang=de
In Poitzen steht eine Genossenschaftskühlanlage der Fa. ASTRA , erbaut 1955 .
Die Anlage soll noch in Betreib sein. Ist das eventuell was für den NHB?
Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Florian Friedrich
Beiträge: 54
Registriert: Di Jan 11, 2022 2:09 pm
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Kalthäuser 1950er Jahre

Beitrag von Florian Friedrich »

Ja, unbedingt! Das ist ein schönes Thema für die "Spurensuche".
In der Tat waren solche Genossenschaftskühlanlagen (Kalthausgemeinschaften) recht verbreitet bevor sich beinahe jeder Haushalt einen Kühl- und/oder Gefrierschrank leisten konnte. Schön, dass es offenbar sogar noch in Nutzung ist.

Die Kalthäuser zählen zusammen mit Spritzenhäusern, Transformatorenhäusern, kleinen Dorfschulen und Dorfgasthäusern zur vielerorts bereits verschwundenen, dörflichen Infrastruktur. Sie sollten dokumentiert werden.

In Hohne kenne ich ein vergleichbares Objekt (ID 339904): :arrow: https://www.kleks.app/editor/?element_id=339904&lang=de

Beste Grüße und danke
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste