Seite 1 von 1

Kartenlayer KleksOnlineEditor

Verfasst: Mi Feb 09, 2022 1:33 pm
von Örtzetaler
Hallo zusammen
Ihr solltet eventuell prefen, ob eine ÜBERBLENDUNG der verschiedenen Kartenlayer möglich ist. In den
GeobasisdatenViewer Niedersachsen --> https://www.geobasis.niedersachsen.de/
kann man sich die Funktion super im Layer über die Themen ALKIS, Aktis usw. einstellen und dann stufenlos über die gewählte Basiskarte überblenden.
Probiert es mal mit der Preußischen LA als Basiskarte und der DTK25 Als Auswahl aus

Re: Kartenlayer KleksOnlineEditor

Verfasst: Mi Feb 09, 2022 1:42 pm
von Florian Friedrich
Danke für die Anregung. Technisch möglich ist es im KLEKs, WMS-Dienste einzubinden. Voraussetzung dafür ist, dass es eine entsprechende Datenquelle gibt - wie ich am Beispiel der Verwaltungsgrenzen dargestellt habe.
Die auf diese Weise importierten Karten können dann über die Hintergrundkarte gelegt werden - allerdings nicht stufenlos überblendbar.

Ich selbst nutze auch unterschiedliche Online-Karten mit den unterschiedlichsten Features zum Bestimmen von Objekten und nutze KLEKs dann oft lediglich zur genauen Verortung bzw. Dateneingabe. Alle Optionen bietet KLEKs (noch) nicht.